Alina Ibragimova, Violin
»The immediacy and honesty of Ibragimova’s playing has the curious ability to collapse any sense of distance between performer and listener.« The Guardian
«Natürlichkeit und Echtheit zeichnen auch ihr Geigenspiel aus. Es geht Alina Ibragimova nicht um Brillanz und Schönheit, um technische Meisterschaft oder ums Gefallen wollen. Es geht ihr darum, zum Kern vorzudringen, das Wesen der Musik zu ergründen, die sie spielt. Und das mit gigantischer Energie und zwingender Entschlossenheit.» Bayerischer Rundfunk BR-KLASSIK
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Natürlich. Neugierig. Direkt.
Dazu enorme Energie und ein klarer Verstand: All diese Eigenschaften prägen das Spiel von Alina Ibragimova, die in Russland geboren ist und seit ihrer frühen Kindheit in London lebt. Selten glückt die Balance zwischen Demut gegenüber den Werken und Individualität bei ihrer Darbietung auf so faszinierende Weise wie bei dieser Geigerin, die ohne Sicherungsnetz spielt: sie wagt alles. «Es geht Alina Ibragimova nicht um Brillanz und Schönheit, um technische Meisterschaft oder ums Gefallen wollen. Es geht ihr darum, zum Kern vorzudringen, das Wesen der Musik zu ergründen, die sie spielt. Und das mit gigantischer Energie und zwingender Entschlossenheit.», so beschreibt der Bayerischer Rundfunk ihr Spiel treffend.
International tritt sie als Solistin mit den bedeutenden Orchestern auf, zuletzt verstärkt in der Doppelfunktion als Solistin und Ensembleleiterin. Ihre Einspielungen von Schostakowitschs Violinkonzerten mit dem State Academic Symphony Orchestra of Russia unter Vladimir Jurowski und Mendelssohns Geigenkonzerten mit dem Orchestra of the Age of Enlightenment und Vladimir Jurowski erhielten und erhalten eine große Aufmerksamkeit.
In gleichem Maße ist Alina Ibragimova aber auch als Kammermusikerin präsent. So hat sie im Duo mit Cédric Tiberghien sämtliche Violinsonaten von Beethoven, Brahms, Schubert, Szymanowski, Ravel und Mozart aufgenommen, daneben als Solistin, ebenfalls mit geradezu enzyklopädischem Eifer, die Solowerke von Bach und Telemann. Und wer noch nicht wusste, dass Paganinis Capricen weit mehr sind als nur virtuoses Blendwerk, wird das bei ihrer Einspielung der 24 Werke staunend feststellen.
Je nach Epoche wechselt Alina Ibragimova zwischen einer modernen und einer historischen Geige. Mit Letzterer tritt sie auch als Primaria des 2005 in London gegründeten Chiaroscuro Quartet auf, das zurzeit in einer hochgelobten Gesamtaufnahme von Haydns Streichquartetten historisch informierte Klanglichkeit und Stilistik mit Lebendigkeit und individueller Freiheit zusammenbringt.
Her playing is natural, curious and direct. Born in Russia and living in London since early childhood, violinist Alina Ibragimova approaches music with both immense energy and sharp intellect. Rarely does the balance between humility towards a work and individuality of its performance succeed in such a fascinating way as with this musician, who plays without a safety net and entirely open to risk. »The immediacy and honesty of Ibragimova’s playing has the curious ability to collapse any sense of distance between performer and listener.«, writes The Guardian to the point.
As a soloist, she performs internationally with all the greatest orchestras, increasingly in the double role of soloist and ensemble leader. Her recordings of Shostakovich’s violin concertos with the State Academic Symphony Orchestra of Russia under Vladimir Jurowski, and Mendelssohn’s violin concertos with the Orchestra of the Age of Enlightenment, also with Vladimir Jurowski, continue to receive considerable attention.
Alina Ibragimova enjoys equal prominence as a chamber musician. In a duo partnership with Cédric Tiberghien, for example, she has recorded all the violin sonatas of Beethoven, Brahms, Schubert, Szymanowski, Ravel and Mozart, as well as the solo works of Bach and Telemann, with almost encyclopaedic zeal. And anyone who didn’t know that Paganini’s caprices are far more than just virtuosic showpieces will be amazed to discover her recording of these 24 works.
Depending on the music she plays, Alina Ibragimova alternates between modern and historical instruments. On the latter she performs as leader of the Chiaroscuro Quartet, founded in London in 2005. In their highly acclaimed current recording of Haydn’s complete string quartets, the ensemble combines the sound and stylistic ideals of period performance practice with their own brand of liveliness and individual freedom.
(Auswahl)
Telemann, Fantasien Nr. 1 bis 12 für Violine solo, Hyperion 2022
Mendelssohn, Violinsonaten, mit Cédric Tiberghien, Hyperion 2022
Paganini, 24 Caprices, Hyperion 2021
Schostakowitsch, Violinkonzerte, mit State Academic Symphony Orchestra of Russia ‚Evgeny Svetlanov‘, Ltg. Vladimir Jurowski, Hyperion 2020
Brahms, Violinsonaten Nr. 1-3, Clara Schumann, Andante molto op. 22 Nr. 1, mit Cédric Tiberghien, Hyperion 2019
Franck, Ysaÿe, Vierne, Boulanger, mit Cédric Tiberghien, Hyperion 2019
Mozart, 34 Violinsonaten Vol. 1-5, mit Cédric Tiberghien, Hyperion 2016-2017
Bach, Violinkonzerte BWV 1041, 1042, 1055, 1056, 1052, mit Arcangelo, Ltg. Jonathan Cohen, Hyperion 2015
Ysaÿe, Sonaten für Violine solo , Hyperion 2015
Prokofiev, Violinsonaten Nr. 1 & 2, Fünf Melodien, mit Steven Osborne, Hyperion 2014
Mendelssohn, Violinkonzerte, mit Orchestra of the Age of Enlightenment, Ltg. Vladimir Jurowski, Hyperion 2012
Ravel, sämtliche Werke für Violine und Klavier, mit Cédric Tiberghien, Hyperion 2011
Beethoven, Violinsonaten, mit Cédric Tiberghien, Vol. I, II, III, Wigmore Live 2009 und 2010
Bach, Sonaten und Partiten für Violine solo, Hyperion 2009
Szymanowski, sämtliche Werke für Violine und Klavier, mit Cédric Tiberghien, Hyperion 2009
Roslawez, Violinkonzerte, mit BBC Scottish Symphony Orchestra, Ltg. Ilan Volkov, Hyperion 2008
Hartmann, Concerto funèbre, Suiten Nr. 1 & 2, Sonaten Nr. 1 & 2, mit Britten Sinfonia, Hyperion 2007
Video und Podcast
Feature on BR-KLASSIK KlickKlack
Im Gespräch auf SWR2 «Zur Person»
«Die BBC wählte Alina Ibragimova zum New Generation Artist, 2016 verlieh ihr Queen Elizabeth II. den Ehrentitel ‹Member of the Order of the British Empire›. Die junge Geigerin ist als Solistin auf der ganzen Welt unterwegs – je nach Repertoire springt sie hin und her zwischen moderner Geige und Barockgeige.»
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